nach Robert Wiene
Stummstück mit Live-Musik

 

 

Unser schwarz-weißes Stummstück ist eine Adaption des gleichnamigen Stummfilms von Robert Wiene 1920. Es wird von einer lohändigen Band musikalisch begleitet. (Eigene Komposition mit Marimba, Kontrabaß, E-Baß, Gitarren, Bandoneon und Synthesizer).
Der Direktor einer Irrenanstalt hält sich für den berühmten Doktor Caligari, dem es gelang, einen jungen Somnambulen (Schlafwandler) zu Taten zu bringen, die er im wachen Zustand nie begehen würde. Auch eine Liebesgeschichte zwischen zwei Freunden and einer schönen Frau spielt eine Rolle. Schauplätze der sonderbaren Geschichten and Morde sind eine Kleinstadt, ein Jahrmarkt, ein Polizeirevier and eine Nervenheilanstalt.
Den expressionistischen Film von Robert Wiene hat man später oft als eine düstere Vorausschau des Faschismus gedeutet, wobei Caligari, der große Manipulator, eine Vision von Hitler wäre and die meisten anderen Rollen seine bewußten oder unbewußten Gehilfen.

Für uns ist das Cabinet des Dr. Caligari ein Anlaß, unsere verschlafenen and mörderischen Seiten im Spiel kennenzulernen.

 

Home