Kritiken

 

 

Theaterwoche Korbach 1999
Bilanz

Es sei vorweggenommen: Die diesjährige Theaterwoche zählt zu den interessantesten. Und das nicht nur, weil der langgehegte Wunsch, daß Spielgruppen aus dem anderen Teil Deutschlands teilnehmen, in Erfüllung ging, sondern auch, weil die Vielfalt der Regieeinfälle beeindruckte. Die Begegnung mit den Laienspielern aus Ostberlin wird bald historische Bedeutung haben; es war noch eine Begegnung von Menschen, die verschiedenen Gesellschaftssystemen entstammen. Die Offenheit der Programmgestaltung und die Offenheit der Diskussionen boten für viele eine neue Erfahrung: dazu die enorme Chance, sich bei der gemeinsamen Arbeit in den Werkstätten genauer kennenzulernen.

Die Theaterwoche hatte einen politischen Schwerpunkt, obwohl der Veranstalter keinen Einfluß darauf hat. Aus den eingereichten Texten ist das Regiekonzept nicht ablesbar. Aber in diesem Jahr des politischen Umbruchs lag wohl der politische Akzemt in der Luft; am deutlichsten angesprochen von den Spielern aus Ostberlin, am verschlüsseltsten von den Gästen aus Prag.

(...)

Daß mit der Zuordnung Nachmittag oder abends keine Wertung vorgenommen ist, hat sich noch nicht herumgesprochen. Die Gruppe "The Wild Bunch"/Berlin hätte ein volles Haus verdient. Sie hatte den originellen Einfall, den Stummfilm Klassiker "Das Kabinett des Dr. Caligari" auf die Bühne zu bringen. Mit welchem Einfallsreichtum und mit welcher Präzision das geschieht, ist umwerfend. Man weiß nicht, was man mehr loben soll: den Synchronsprecher für alle Rollen; die Darsteller auf der Bühne, die in Bewegung und Mimik Sprechen vollendet vortäuschen und Gefühle ausdrücken; die Musiker, die ihre Instrumente und Geräusche exakt auf das Bühnengeschehen abstimmen. Die Kino-Illusion war perfekt.

(...)

Dr. Inge Peroutka-Häuser
Dokumentation zur Theaterwoche Korbach 1990

 


 

Äußerungen während des arbeitstreffen SCHULTHEATER berlin ´90
Donnerstag, 8. März 8. "CALIGARI"

(...)

"Sex, Mord, Brutalität und Gewalt, auf der Schulbühne ist ja alles erlaubt. Hauptsache, es ist gut gespielt, der Inhalt spielt keine Rolle. Als wenn die Welt nicht schon kaputt genug ist."

"Welch pädagogischer Höhenflug, Gratulation!"

"Fantastisch! Eine volle, runde Sache, alles perfekt'"

(...)

Zusammengestellt von Harro Pischon

 

 

Home