... die Entwicklung des Theaterplakates ...

René Stäbler & Danny Danisch

 

Stadium 1
Urentwürfe

Am Anfang standen Einzelporträits vom ersten Fototermin und der Wunsch durch die Beschaffenheit des Zelluloids im Plakat einen Bezug zum Schwarz-Weiß Film zu schaffen.

Zum Teil verwandten wir hierfür den charakteristischen Schnee auf dem Zelluloid-Film.

 

Zum Teil fügten wir die Seitenperforation mit hinzu.

 

Stadium 2
Weiterentwicklung

Das Portrait barg die Gefahr, daß wir in dem portraitierten Spieler den Kinoerzähler sehen. Daher haben wir daran gearbeitet, zumindestens den Großvater selbst mit abzubilden.

 

 

Stadium 3
Exkurs und finaler Entwurf

Frustriert, daß wir uns schließlich entgültig nicht entscheiden konnten, starteten wir einen erneuten Exkurs in dem wir auch die einzelnen Hauptcharaktere darzustellen suchten ...

... zunächst der Großvater ... mit einem Kommentar der Großmutter ...

... dann Herr Samuel Theilhaber ...
... der Enkel mit einem Satz der Mutter ...
 ... und schließlich der Großvater mit dem Enkel ...
Wir entschieden uns schließlich für eine dramatischere Variante, die den Konflikt und Kampf zwischen Theilhaber und dem Großvater herausstellte ...
 

 

 

Home